Geschichte

Der Ursprung des heutigen Hotel Restaurants «Simplon» liegt um die Jahrhundertwende. Gottfried Bircher liess ein Gasthaus 1895 erbauen. Im Jahre 1901 wurde die Eisenbahnlinie Spiez-Frutigen eröffnet. Das Gasthaus trug anfänglich den Namen «Krone»; erst 1905 wurde das Gebäude mit heutigem Namen Hotel «Simplon» gebaut.

1920 erwarb die Familie Hans Lienhart den Hotelbetrieb, den sie im Jahre 1947 an Adolf von Allmen verkauften. Ein erneuter Besitzerwechsel trat im Jahre 1953 ein indem Christian Willen den Betrieb käuflich übernahm und diesen bis 1973 führte.

Bis 1973 fanden vier Besitzerwechsel statt, ehe der traditionsreiche Betrieb am 21. März 1973 durch Margrit und Ernst Hossmann-Stieger (Verstorben Januar 1995) aus dem Kanton Aargau käuflich erworben wurde. Zahlreiche Um- und Ausbauten (durch das einheimische Gewerbe) machten aus dem Hotel «Simplon» einen Gastwirtschaftsbetrieb, der weit umher geliebt, anerkannt und als Veranstaltungsort von Vereinen und Gesellschaften geschätzt wird. 1991 konnte als Ergänzung zum Hotel- und Restaurantbetrieb das Nachbarhaus erworben und durch einen zweckmäßigen Umbau in komfortable und rollstuhlgängige Zimmer umgestaltet werden. Bis Ende 2005 kann das Hotel «Simplon» rund 50 Gästebetten anbieten.Ab 2006 nur noch 30 Gästebetten.

Seit dem 1. Januar 2010 wird das Hotel Simplon durch Andreas Hossmann-Zehnhäusern und seine Familie geführt. Ab März 16 begin mit der Planung Umnutzung Hotel in 7 Wohnungen.

Erster Werbeprospekt 1920 – 1947